Raum zum Mitnehmen

Pflanzenheilkunde

“Als er den Saum des Waldes erreicht hatte, war der Bach erwachsen geworden, sodass er schon fast ein Fluss war, und weil er erwachsen war, lief und sprang und funkelte er nicht mehr so dahin wie in seiner Jugend, sondern er bewegte sich langsamer. Denn jetzt wusste er, wohin er floss, und er sagte sich: “Es
eilt nicht. Eines Tages kommen wir an.”

[A.A.Milne – Pu der Bär]

Individuelle Kräutermischungen

So arbeite ich auch

Die Teemischungen oder Anwendungen, die Du von mir empfohlen bekommst, sind nicht nur darauf zentriert, eventuelle körperliche oder seelische Beschwerden zu lindern, sondern vielmehr darauf, Dein gesamter Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Viele Heilpflanzen können ausserdem wichtige Impulse für Deine innere Prozesse setzen und ihnen tägliche Halt und Unterstützung bieten.

Individuelle Kräutermischungen und Arbeit in der Praxis ergänzen sich auf diese Weise, um Dich dabei zu begleiten, wieder zu Dir zu finden.

Die Regelmässigkeit der Einnahme von Heilkräuter hat eine Heilwirkung für sich. Sie schafft im Alltag Momenten, wo Du kurz innehalten und bei Deinen Sinnen ankommen kannst. Es ist eine immer wiederkehrende Chance, Dir selbst liebevoll zu begegnen. Die Zeit eines Tees, Dir Raum zu geben.

Raum für Dich entdecken
Mehr über mich erfahren
Unterstützung für deinen Alltag

„It takes energy to make substantial changes in our lives.“

[Julia Kelliher]

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Heilwirkung der Pflanzen, die um mich herum wachsen. Diejenigen, die ich am liebsten benutze und viele, die ich näher kennenlernen möchte, wachsen in meinem Kräutergarten zusammen mit einigen, die sich da gerne wild verbreiten.

Immer wieder staune ich über die Klarheit, mit der Pflanzen ihr Wesen zum Ausdruck bringen. Die Vielseitigkeit ihrer Wirkung – je nach Mischungen und Verabreichungsform – fasziniert mich zutiefst.

In der Begegnung mit den Kräutern überrascht mich immer wieder, wieviel Anziehung manche auf mich ausüben, wieviel Abwehr andere erzeugen, und wie diese Reaktionen über die Jahre wandeln, je nach dem wo ich innerlich bin, was ich körperlich gerade brauche. Das macht es für mich greifbar, wie fein die Resonanz zwischen Mensch und Pflanzen doch ist, wie gut es sein kann, uns darauf einzustimmen. Manchmal hab ich den Eindruck, das öffnet in der Pflanzenheilkunde so viele Möglichkeiten wie es Menschen gibt.